Radfahren in Stockholm

Keine Angst vor Hauptstadt oder dichtem Verkehr - per Fahrrad ist man in Stockholm ganz easy unterwegs! Das ist die Möglichkeit, einen eigenen Eindruck der Stadt zu gewinnen und auch ganz versteckte oder etwas entferntere Ecken zu finden.

Wo bekomme ich ein Fahrrad? ganzjährig:
An der Brücke nach Djurgården können im Sjöcafé Fahrräder ausgeliehen werden. Die Stunde kostet 65 Kronen, es wird nachträglich nach tatsächlich gefahrener Zeit abgerechnet.
Das ist was für Schrauber: Luft aufpumpen oder Sattel einstellen bedürfen hartnäckiger Eigeninitiative.
1. April bis 31. Oktober:
Oder man nutzt ein City Bike - dafür muss erst eine Karte in der Tourist Info, in Bahnhöfen (SL Center) oder Online erworben werden. Für 125 Kronen darf man 3h-5h fahren.
In der Hauptsaison öffnen weitere Verleihstationen, z.B. am Strandvägen.
Gibt es einen Stadtplan mit Radwegen? Ich fand 2 PDF-Übersichtspläne unter http://www.stockholm.se/TrafikStadsplanering/Trafik-och-resor-/Cykla-och-ga/Cykelkarta/
Wie finde ich mich in der Stadt zurecht? Stockholm liegt auf 14 Inseln. Sollte man sich wirklich verfahren, erreicht man recht schnell wieder irgendwo ein Ufer und kann sich an den Wahrzeichen der Stadt orientieren.
Verlaufen habe ich mich dagegen regelmäßig beim Verlassen des Centralen - Bahnhofs!
Worauf muss ich im Straßenverkehr achten? auf Fußgänger...
Sonst ist das sehr gemütlich, alle großen Verbindungen sind mit Radwegen versehen, ordentlich beschildert und es gibt überall Zebrastreifen. Dazu kommen noch die phlegmatischen Kraftfahrer, die halten bereits weit vor einer Kreuzung, wenn nur jemand eventuell den Zebrastreifen benutzen könnte ;-)
Was geht mit dem Rad garnicht? Eine Besichtigung der Altstadt (Pflichtprogramm jedes Touristen) ist nur zu Fuß sinnvoll.
Welche Ziele sind empfehlenswert? Djurgarden:

endlose Strandpromenaden auf allen Inseln (hier muss man sich mit Fussgängern arrangieren):

Katarinavägen (schöne Aussicht entlang des Fährhafens);

Fåfängans Café (auf dem Bild die Danviksbro gleich dahinter):

Die Broschüre "Radeln in der Stockholmer City" konnte ich im Stockholm Visitors Board leider nicht ausfindig machen.

zurück