zurück zum Index vorherige Seite

Liegerad

nächste Seite deutsch  english language

Kinderliegerad fährt über die Wippe

Kinder auf dem Liegerad?

Es gibt schon Kinderliegeräder, wenn auch eher selten. Sie benötigen eine Möglichkeit zur Größenanpassung, da bei verschiedenen Körpergrößen der Abstand zum Pedal variiert. Meist wird das durch verschiebbare Sitzschalen gelöst.
Hier finden sich oft Eigenbauten, kommerzielle Produkte sind für die relativ kurze Nutzung in der Regel etwas teuer.


- auf einem Scorpion mit Erwachsenenlänge müssen sich Severin und Marvin ganz schön strecken

woran man nicht sofort denkt:

  • Mit einem Untenlenker verbreitert sich das Gefährt merklich. Vor allem die (schnelle) Durchfahrt zwischen Pollern will geübt sein.
  • Kleine Räder mit schmalen Reifen bieten auf glatter Piste beste Rolleigenschaften. Bei Nässe, Matsch, Kurve oder Waldweg verliert man jedoch schneller die Bodenhaftung.
  • Natürlich lassen sich Liegeräder auch im Regen abstellen, aber es ist sehr ratsam, wenigstens den Schalensitz abzudecken.
Liegeradschatten auf Winterwiese
Liegeradtreffen in Leipzig 2006

Treffen:

Liegerad fahren macht gemeinsam mit Gleichgesinnten noch mehr Spaß. Es gibt in Deutschland an verschiedenen Orten (und auch anderswo auf der Welt) Gruppen, die sich zu Ausfahrten oder anderen Unternehmungen treffen. Im Netz findet man leicht Aktive in der eigenen Stadt oder man besucht eines der jährlich stattfindenden Liegeradtreffen.
Für den Einstieg empfiehlt sich mindestens eine Probefahrt, doch kaum ein Händler hält dafür ein Liegerad vor. Besser, man nimmt mit dem "normalen" Rad an einer Tour teil und wird dort immer jemanden finden, der für eine (geeignete) Teilstrecke das Rad tauscht.

Elberadweg am Wörlitzer Park

Pause am Elberadweg
zurück zum Index nächste Seite