zurück zum Index

Henan - China

deutsch  english language
Ich fuhr mit dem Fahrrad durch China - 6spuriger Highway, nachts und natürlich ohne Licht!
Na gut, das waren nur 3km und in China ist der Verkehr recht sicher, weil alle Rücksicht nehmen. Dabei ist es gar nicht so leicht, ein Fahrrad zu bekommen: Wer irgend kann leistet sich wenigstens einen Elektroroller.
Vom 16.3.-6.4.2009 befand ich mich zum Arbeitseinsatz in YuanYang, Provinz Henan, China.
Während man sich in Europa mit ein paar Internationalismen in jedem Land zurechtfindet, hat man bei den chinesischen Schriftzeichen keine Chance. Das Symbol mit dem Fenster ist die Herrentoilette, das mit dem Doppelkreuz unterscheidet Milch von Sojagetränk. Selbst für relativ einfache Dinge muss man Übersetzunghilfe in Anspruch nehmen - oder man verpasst die Hälfte...
 

Der Shaolin-Tempel gilt als Wiege des Zen-Buddhismus und wurde 1982 durch Fernsehauftritte der Shaolinkämpfer weltbekannt.   Er ist vor allem ein großer Touristenmagnet, doch auch viele Gläubige nutzen die Gelegenheit zur religiösen Praxis.

Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3 Bild 3

Die Weltkarte zur Laktoseintoleranz zeigt einen wesentlichen Grund der vollständig anderen Ernährungsgewohnheiten in China: hier gibt es keine Milchprodukte. Damit entfällt die ganze Palette an Käsesorten, statt Sahnetorte sind Marzipankreationen im Angebot und an heisse Schokolade ist nicht zu denken.
Es fällt gar nicht schwer, alle Speisen per Stäbchen zu sich zu nehmen. Bei übergroßen Stücken helfen die Finger und Suppe lässt sich ja schlürfen.
The world map about Lactose intolerance shows a main rule for the complete different eating habits in china: milk products don′t exist. So all the nice things like cheese, hot chocolate or cream cake are missed.
It′s very easy to eat with sticks. For bigger parts you get help by your fingers and soup you can slurp.
 


In China gilt Rechtsverkehr und es gibt dieselben Einrichtungen wie bei uns, Ampeln, Zebrastreifen, Leitlinien usw. Lediglich die Benutzungsregeln wurden vereinfacht: Vorfahrt hat immer der Stärkere.
Lauf Fußgänger, lauf um dein Leben, der Zebrastreifen hilft dir nur, dich nicht zu verlaufen. In der Spur fahren muss nicht sein, überholt wird auch rechts oder bei der 6spurigen Trasse auf der Gegenfahrbahn und jeder, der irgendwie in den Weg kommen könnte, wird laut per Hupe gewarnt. Beim Einordnen und Abbiegen zählt eine Lücke die man sich ausguckt und dann ganz gemächlich reinschwimmt – alle anderen weichen schon aus, auch der Gegenverkehr, mal rechts mal links, wo halt Platz ist. Schnelle Geschwindigkeiten gibt es hier nicht, alle sind ganz langsam unterwegs. Lediglich Anhalten ist verpönt, wenn man wenigstens millimeterweise weiterrollt. Und das funktioniert, ich sah kaum einen Unfall.
  Schlimm wird es im Dunkeln, wenn die Hälfte der Verkehrsteilnehmer unbeleuchtet unterwegs ist. Ich fand nicht ein Fahrrad mit Licht, auch bei Mofas ist das die große Ausnahme und die ganzen alten Karren und Dreiräder sind meistenteils auch dunkel unterwegs. Die fahren nicht vorsichtig am Rand, sondern immer ganz linke Spur.
Auch die freilaufenden Hunde kommen gut mit dem Verkehr zurecht, einer stand geduldig auf der Mittellinie und wartete bis auch für ihn Platz ist.


Meine Aufgabe bestand in der Inbetriebnahme einer kleinen Gießmaschine. Bisher wurden die Teile von Hand gegossen - Knochenarbeit. Trotzdem bestätigen das alte Qualitätsplakat und die ISO9001 Zertifizierung, dass sich ein hoher Standard auch von Hand erreichen lässt. My task was the maintenance of a small pouring machine. Up to now the parts poured by hand - bone work. But the old quality picture and the ISO9001 certificate confirm the high standard, even by hand.  
zurück zum Index